Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Literaturtipps für's WP-Examen

Wer hat gute Literaturtipps speziell für die Vorbereitung auf's WP-Examen?

Teilt Eure Erfahrungen über hervorragende Literatur an dieser Stelle aus.

a) Konzernrechnungslegung: Gräfer/Scheld; Grundzüge der Konzernrechnungslegung; Erich Schmidt Verlag

b) IFRS 10: Kerschbaumer/Höllerschmid; Unternehmenszusammenschlüsse und Konsolidierung; Linde Verlag

Hinsichtlich Examensliteratur gibt es m.E. keine Riesenauswahl. Allerdings bin ich eher der praxis- bzw. fallorientierte Typ und kein guter Auswendiglerner 🙂

Die einschlägigen Anbieter haben sich auf Lehrbriefe spezialisiert, um die examensrelevanten Themen in "komprimierter" Form zur Verfügung zu stellen. Mich persönlich haben Aufbau und Struktur beim Lehrgangswerk Haas bisher am meisten überzeugt. Außerdem haben mir die Klausurenkurse im Fernlehrgang sehr viel gebracht.

Ich habe meine Kenntnisse aus dem Studium, z.B. zur Rechnungslegung nach HGB und IFRS, mit folgenden zwei Büchern wieder aufgefrischt:

Bilanzierung case by case (inkl. Lösungen nach HGB und IFRS), Wüstemann

Konzernbilanzierung case by case (inkl. Lösungen nach HGB und IFRS), Wüstemann

Die "IDW PS visuell" erscheinen mir eher etwas zur Abrundung der übrigen Vorbereitungsunterlagen zu sein, jedenfalls nichts zum Stand-alone-Lernen. Hatte mir hier in puncto gezielter Examensvorbereitung mehr erhofft.

Bitte im Forum die Regeln beachten.